Johnson

Kampagnen-Manager

Johnson ist ein rastloser Botschafter. Leidenschaftlich, aber weise kämpft er als Menschenrechtsaktivist gegen die sterbende Demokratie in seiner Heimatstadt. Konflikte mit seinem pro-chinesischen Vater und Freunde, die wegen Aktivismus im Gefängnis sitzen belasten ihn, schmälern aber nicht seinen Kampfgeist.

Von Lena Karger und Carlotta Vorbrüggen
Schuldgefühle - 28. September
Schuldgefühle - 28.09

Johnson. Wir nennen ihn immer den rastlosen Botschafter. Liebevoll, fleißig und bemüht legt er sich bereits am ersten Tag für uns ins Zeug. Er ist bereit, uns zwei Wochen mit in sein Leben in Hongkong zu nehmen. Schnell merken wir, dass wir ihn meist ausbremsen müssen, anstatt nachzufragen. Am liebsten möchte er uns die ganze Welt erklären. Wir sind zuversichtlich, dass wir schnell Vertrauen zu ihm und er zu uns findet.

Johnson ist 28 Jahre alt, ein Menschenrechtsaktivist und Vorstandsmitglied von Amnesty International Hongkong. Bevor er sich jedoch richtig bei uns vorstellt, wollen wir von ihm wissen, was er über die Regenschirm-BewegungDie Regenschirm-Bewegung fand von September bis Mitte Dezember 2014 in Hongkong statt. Auslöser war ein Beschluss des chinesischen Volkskongresses, der vorsah, die Kandidaten für den Hongkonger Verwaltungs-Chefposten durch eine Vorauswahl selbst zu bestimmen. Die Bewegung bekam diesen Namen, weil sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit Regenschirmen vor Tränengas der Polizei schützten. denkt. Heute ist nämlich der 28. September und das Ereignis jährt sich zum sechsten Mal.

Polizeigewalt ist ein Thema, dem sich Johnson angenommen hat. Er möchte friedlich protestieren, ohne Gewalt. Doch das scheint in einer Stadt im Ausnahmezustand nicht mehr möglich.

Doch neben der Wut auf die Polizei, den Schuldgefühlen gegenüber den Verhafteten und der Angst davor, selbst verhaftet zu werden, ist ein Gefühl besonders präsent. Wenn er drüber spricht, strahlen seine Augen und ein stolzes Lächeln macht sich in seinem Gesicht breit.

Heute Abend geht Johnson mit einer Freundin essen. Es gibt Japanisch. Das Treffen löst etwas bei Johnson aus und stimmt ihn nachdenklich. Noch für diese Woche möchte er sich etwas vornehmen, wozu seine Freundin ihn ermutigt hat.

Die Freundin, mit der ich zu Abend gegessen habe, ist eine Aktivistin. Sie kümmert sich um das Wohl von Gefangenen. Sie und ihr Team produzieren Newsletter in Briefform und senden diese an Aktivisten, die im Gefängnis sitzen. Das Team heißt „Kill Time Factory“. Sie hat mich ermutigt, etwas zu tun, was ich schon vor Wochen hätte tun sollen

Das hört sich sehr interessant an! Was ist es, was du jetzt machen möchtest?

Ich möchte einer Freundin einen Brief schreiben, die wegen der Proteste im Gefängnis sitzt. Ich möchte ihr sagen, dass es sich falsch anfühlt, dass ich gutes Essen und gute Filme genieße und mich über die kleinen Dinge beklage. Es fühlt sich falsch an jemandem, der im Gefängnis sitzt, zu sagen, dass man sich über die normalen Dinge Sorgen macht. Aber seit dem Essen vorhin denke ich anders darüber

Warum denkst du jetzt anders darüber?

Meine Freundin hat mir erklärt, dass es darauf ankommt, die kleinen Dinge mit den Menschen im Gefängnis zu teilen. Das gibt ihnen das Gefühl, freier zu sein. Auch, dass ich während des Essens geweint habe.

Fühlst du dich schuldig, weil du nicht im Gefängnis sitzt? Denkst du, dass du nicht genug getan hast?

Ja. Ich fühle mich schuldig, dass meine Freunde leiden und ich immer noch frei bin

Aber du machst bereits so viel!

Im Vergleich zu jemandem, der seine Freiheit opfert, scheint mein Beitrag gering zu sein

Auf dem Weg ins Restaurant schießt Johnson übrigens ein Foto für uns. Es zeigt, wie der Konflikt innerhalb der Bevölkerung auch in der Stadt seine Spuren hinterlässt. Dieses Graffiti forderte mal die Freiheit Hongkongs. Der Staat übermalt Protestbekundungen wie diese, brennt sie weg oder entfernt sie.

Wer bin ich? - 29. September
Wer bin ich? - 29.09

Es ist Dienstag und für Johnson steht nichts Besonderes an. Wir nutzen den Tag, um ihn besser kennenzulernen.

Ich werde euch zeigen, wie es ist, in einer autoritären Stadt zu leben. 

Johnson startet jeden Morgen gleich in den Tag: mit seinem Frühstücksritual. Der ganz besondere Luxus dabei? Kaffee aus Panama. Die Zubereitung zelebriert er mit frisch gemahlenen Bohnen und einem extra Wasserkocher für Kaffee. Außerdem isst er jeden Morgen Müsli.

Johnson arbeitet gerne in seinem Büro und brüht sich auch hier guten Kaffee. Was auch immer wir hinter dieser braunen Holztür erwartet haben, wir lagen falsch. Schaut euch selbst Johnsons Büro an.

Im Visier - 30. September
Im Visier - 30.09

Hey, wie war dein Tag bisher?

Ich sorge mich um die Welt 🙈

Oh nein, warum? Und was hast du heute gemacht?

Ich habe gearbeitet und hatte ein kleines Abenteuer in einem alten Gebäude.
Nachts bin ich wieder der Bereitschaftspolizei auf der Straße begegnet. Die haben Menschen auf der Straße durchsucht und gefilmt

Oh wow. Haben sie etwas gefunden?

Bisher wurde heute niemand festgenommen

Übrigens: Es gibt Neuigkeiten über die 12 Jugendlichen aus Hongkong, die von der chinesischen Regierung festgenommen wurden. Die chinesische Regierung drängt jetzt offiziell zur Anklage. Ihre Anwälte können sie aber seit Monaten nicht erreichen. In solchen Momenten fühle ich mich so entmutigt. Das chinesische Justizsystem ist für die meisten Hongkonger Neuland und es scheint unmöglich, die Situation dieser Aktivisten zu verbessern

Im Chat spricht Johnson von den zwölf Hongkongern, die am 23. August dieses Jahres während ihrer Flucht nach Taiwan festgenommen wurden. Laut den von der chinesischen Küstenwache veröffentlichten Koordinaten wurde das Speedboot im südchinesischen Meer, etwa 78 Kilometer von Hongkong entfernt, beschlagnahmt.

Es ist bis heute nicht klar, ob die verhafteten Personen nach Hongkong zurückgeschickt oder auf dem chinesischen Festland angeklagt werden. Die zwölf Menschen befinden sich Berichten zufolge immer noch in Polizeigewahrsam.

Johnson schlendert in seiner Freizeit gerne durch die alten Stadtteile von Hongkong. Er geht in fremde Häuser, steigt auf deren Dächer und beobachtet die Stadt von oben. Wenn er durch die Straßen schlendert, sagt er, fühlt er sich geerdet. Hongkong sei seine Heimat, hier hat er seine Wurzeln.

Er kennt die Geschichte der Stadt, ihre Gebäude und ihre Menschen. Die seien jedoch meist sehr unhöflich zueinander, was er schade findet. Auch das Tempo der Stadt sei ihm zu hoch, zu hektisch. Doch die Verbundenheit zur Heimatstadt bleibt.

Hochzeit. Protest. - 1. Oktober
Hochzeit. Protest. - 01.10

Es ist unser vierter Tag mit Johnson und heute wird wohl sein Vollster sein. Wir können uns gar nicht vorstellen, wie man eine Hochzeit, einen Protest und ein Familientreffen in einen Tag quetschen kann. Aber Johnson macht es möglich. Zuerst steht die Hochzeit von Freunden an, dafür geht es zum Mittagessen in ein Hotel. Für uns ist das ungewöhnlich, wir kennen Hochzeiten als eine ganztägige Veranstaltung.

Johnson möchte die Privatsphäre des Brautpaars an ihrem besonderen Tag respektieren, deshalb lässt er davon ab, sie zu filmen. Trotzdem versucht er, uns mitzunehmen, zeigt uns die Torte und erklärt Hochzeitstraditionen in Hongkong.

Heute ist NationalfeiertagAm 1. Oktober 1949 wurde die Volksrepublik China gegründet. Seither gilt dieses Datum als Nationalfeiertag. und die Menschen protestieren, um ein Zeichen gegen China zu setzen. Auch im vergangenen Jahr fanden verschiedene Demonstrationen statt, bei denen ein 18-jähriger Demonstrant von einem Polizisten erschossen wurde.

Alles ist voll mit Polizisten!

Hey, bist du gerade schon bei den Protesten?

Ja, bin ich

Wie ist es?

Ich wurde von der Polizei durchsucht. Alles ist voll mit Polizisten! Die Demonstranten strömen durch die Straßen. Sie singen keine Parolen, bleiben aber standhaft

Wie fühlt es sich an, durchsucht zu werden? Ich habe das noch nie erlebt

Es fühlte sich an wie Schikane. Vier Polizisten in voller Montur umzingelten mich und behandelten mich wie einen Kriminellen. Dann nahm einer von ihnen die Durchsuchung mit einer Kamera auf und ich musste meine Maske abnehmen, damit sie mein Gesicht filmen können

Was war die schlimmste Durchsuchung, die du bisher erlebt hast?

Letztes Jahr wurde ich von einer Einheit der Bereitschaftspolizei durchsucht. Ich wurde gezwungen, mich hinzusetzen und die Arme zu heben. Als meine Tasche durchsucht wurde, verlangte ich von der Polizei einen Ausweis, aber ich wurde nur angebrüllt

Bei welchem Protest war das?

Ich glaube, es war der 1. September vergangenen Jahres, als die Menschen vor der US-Botschaft protestierten. Die Polizei fand eine Mappe mit der Aufschrift „Rechtswissenschaftliche Fakultät“. Daraufhin meinten sie sarkastisch: „Ja, wir wissen, dass du dich mit Recht auskennst, Kakerlake“

Sie haben dich eine Kakerlake genannt?

Wurdest du jemals geschlagen?

Ja, so nennt die Polizei heutzutage die Demonstranten. Bei meiner Verhaftung im Juli letzten Jahres wurde ich von der Polizei geschlagen und getreten. Das ist aber nicht so schlimm im Vergleich zu anderen Fällen

Aber trotzdem. Wie gehst du denn mit solchen Aggressionen um? Ich meine, angeschrien zu werden, ist schon eine Art von Gewalt…

Kommt auf das Risiko an, das ich eingehen möchte. Wenn ich bereit wäre, verhaftet zu werden, würde ich argumentieren. Wenn ich nicht verhaftet werden will, so wie gestern, als ich zum Familienessen wollte, schweige ich

Außerdem bereite ich mich geistig vor, bevor ich zu einem Protest gehe. Ich spiele ihn mehrmals in meinem Kopf durch.

Direkt nach den Protesten geht es für Johnson zu seiner Familie. Er trifft sie sehr regelmäßig, auch wenn das Verhältnis belastet ist. Johnsons Vater ist China gegenüber positiv eingestellt und kann nicht nachvollziehen, wie sein Sohn denkt und fühlt. Oft führt das zu Diskussionen.

Johnson versucht immer wieder seinen Vater für die Situation in Hongkong zu sensibilisieren, jedoch ohne Erfolg. Umso wichtiger ist es für Johnson, dass er finanziell unabhängig ist und sein Vater ihn somit nicht unter Druck setzen kann. Die Zeit mit der Familie genießt er dennoch, vor allem wenn es gutes Essen gibt.

Wie war dein Tag? Ich kann mir vorstellen, dass du unglaublich müde bist?

Tatsächlich unglaublich müde. Gerade sitze ich im Bus und fahre nach Hause. Ich muss die ganze Zeit an die Menschen im Gefängnis denken, die heute nicht bei ihren Familien sein konnten

Yoga mit Bär - 2. Oktober
Yoga mit Bär - 02.10

Wir haben uns oft gefragt, wie Johnson immer alles unter einen Hut bekommt und dabei stets so ausgeglichen wirkt. Er hat uns sein Geheimnis verraten.

Abends schickt uns Johnson wunderschöne Momentaufnahmen vom Hongkonger Hafen. Die Sonne steht tief und alles scheint für einen Augenblick ganz friedlich.

In Gefahr - 5. Oktober
In Gefahr - 05.10

Johnson schreibt einen Brief an seinen Freund Leo, der im Gefängnis sitzt. Das wollte er schon lange, wusste aber nie, was er sagen soll. Schließlich ist er selbst noch frei und lebt weiter seinen Alltag. Doch eine Freundin hat ihm klargemacht, dass Leo sich über egal welchen Brief freuen wird.

Leo wurde bei einem Protest im Oktober 2019 wegen Waffenbesitzes verhaftet und zu vier Monaten Gefängnis verurteilt.

Bevor Leo ins Gefängnis musste, veranstalteten seine Freunde eine Abschiedsparty für ihn. Das ist für Johnson normal geworden. Aktivisten, die ins Gefängnis gehen, treffen sich vorher noch mit ihren Freunden für ein paar gemeinsame Stunden.

„Die Atmosphäre war ruhig. Es war lange her, dass wir das letzte Mal seit den Protesten einen entspannten Abend hatten. Es gab guten Sake, guten Whiskey und wir haben rumgealbert wie in alten Zeiten. Und wir wussten, dass Leo höchstens für sechs bis acht Monate ins Gefängnis gehen würde. Daher hat sich der Abend nicht wie ein richtiger Abschied angefühlt. Eher, als würde er vorübergehend zum Arbeiten wegfahren oder ins Auslandsstudium gehen. Trotzdem hat Leos Gefängnisstrafe unserem Freundeskreis sehr weh getan und wir vermissen ihn.”

Ich bin in Gefahr und werde es auch bleiben.

Wie fühlt es sich an, in einer Gesellschaft zu leben, der die Freiheit langsam genommen wird? Für Johnson ist es ein schleichender Prozess.

Man denkt zwar immer, die Dinge müssten dramatisch und episch sein, aber das sind sie nicht. Es gibt keine Kontrollpunkte auf der Straße und man würde nicht bemerken, dass die Geheimpolizei auf der Straße marschiert und die Menschen überwacht. Vielmehr treten Freiheitsbeschränkungen und Selbstzensur auf subtile Weise auf, oft weder greifbar noch sichtbar. Diese Unfreiheit habe ich zum Beispiel gestern Abend während meines Vortrags beim Internationalen Hackerkongress gespürt, als mich einer der Teilnehmer fragte, wie die Gemeinschaft Hongkong helfen kann. Und als ich gerade sagen wollte: „Sanktionen“, zögerte ich eine Sekunde, denn die „Aufforderung zu ausländischen Sanktionen“ ist nach dem Nationalen Sicherheitsgesetz zu einem schweren Verbrechen geworden. So fühlt sich Selbstzensur an – ein Moment des Zögerns, eine intuitive Risikokalkulation.

Also ist es eine Art Psychospielchen? Hält es dich davon ab, Dinge zu sagen, die du sagen willst?

Bisher sage ich noch, was ich sagen will, als ein Akt des Widerstands. Aber ich habe gesehen, wie diese Psychospielchen Menschen zum Schweigen bringen.

Glaubst du, du bist in Gefahr?

Wenn ich mich weiterhin für internationale Zusammenarbeit einsetze wie bisher, bin ich in Gefahr und werde es auch bleiben.

Mentaler Druck - 8. Oktober
Mentaler Druck - 08.10

Auf den Aktivisten lastet ein hoher psychischer Druck. Johnson erzählt, wie er manchmal selbst wegen leiser Geräusche nachts panisch wach wird. Die Angst, von der Polizei verhaftet zu werden, sei immer da.

Auch die Verwandten aus China rufen manchmal Johnsons Eltern an und fragen, was ihr Sohn in Hongkong da eigentlich macht. Es gibt auch sehr kreative Einschüchterungsversuche, über die Johnson nur lachen kann.

Trotz des Drucks gibt es für Johnson nur einen einzigen Grund Hongkong zu verlassen: Folter. Die Chinesen hätten brutale Foltermethoden, wie den sogenannten Eisenstuhl, zu englisch „tiger chair“, auf dem Gefangene manchmal mehrere Tage sitzen müssen.

Vater ohne Stolz - 9. Oktober
Vater ohne Stolz - 09.10

Das Verhältnis zwischen Johnson und seinem Vater ist schwierig. Sein Vater ist pro-China und versteht das Engagement seines Sohnes nicht. Wenn es nach ihm ginge, würde Johnson als Polizist ein gutes Gehalt verdienen und den chinesischen NationalfeiertagAm 1. Oktober 1949 wurde die Volksrepublik China gegründet. Seither gilt dieses Datum als Nationalfeiertag. feiern. Das führt oft zu Streit. Trotzdem muss Johnson lachen, als er darüber erzählt.

„Mein Vater ist jemand, der meint, alle Menschen sollten einen „Nine-to-Five-Job“ haben. Sonst sei der Arbeitsplatz instabil und informell. Ich frage ihn dann immer: „In welcher Welt lebst du, in der Steinzeit? Er versteht also nicht wirklich, was ich mache. Er bewertet Jobs oder Karrieren danach, wieviel Geld man verdient. Auch jetzt noch erzählt er mir, dass ich als Polizist oder bei der Regierung 70.000 Hongkong-Dollar, etwa 9000 Euro im Monat, verdienen würde. Ich sage dann immer: Hast du geschlafen oder so? Wenn ich mich für eine Stelle bei der Regierung oder der Polizei bewerben würde, warum würde ich dann machen, was ich jetzt mache?“

Johnson als kleiner Junge in einer Polizeiuniform. So würde ihn sein Vater am liebsten heute noch sehen.

„Er versucht Dinge abzuwerten, die mir wichtig sind. Werte, die ich verkörpere. Wenn er meine Werte und mein Handeln ablehnt, entwertet er auch mich als Person, als ein Individuum, das reflektiert und empfindsam ist. Manchmal beeinflusst das meine Gefühle, aber nicht stark.“

Andere Familien sind noch viel kaputter. Verglichen damit hatte ich Glück.

Johnson als kleiner Junge mit seinen Eltern.

Obwohl Politik häufig zu Streit in seiner Familie führt, schätzt sich Johnson glücklich. Trotz der Probleme hat er einen Weg gefunden, mit seinem Vater umzugehen. Er versucht sich in seine Lage zu versetzen. In der chinesischen Kultur, aus der sein Vater stammt, sei es nicht vorgesehen, auf seine Kinder zu hören.

„Wie also gehe ich mit meinem Vater um? Ich würde sagen, ich habe Glück im Vergleich zu anderen Familien, die noch kaputter sind. Ich versuche, seinen familiären Hintergrund zu verstehen. Sein Vater, also mein Großvater, hat sich nicht groß um seine Kinder gekümmert. Gleichzeitig sage ich mir, dass ich vielleicht auch nicht der perfekte Mensch bin. Man muss wissen, dass die chinesische Kultur sehr hierarchisch ist. Eine Vaterfigur soll seine Kinder erziehen und zum Erfolg führen. Mein Vater steht also hierarchisch über mir und wird daher immer auf mich als seinen Sohn und meine Meinung herabschauen. Ich glaube er weiß, dass er mich nicht ändern kann, versucht es aber trotzdem. Und umgekehrt weiß ich auch, dass ich ihn wahrscheinlich nicht ändern werde, aber ich versuche es trotzdem. Dadurch ist unsere Beziehung irgendwie ausgeglichen.“

Johnson als Zweijähriger auf dem Sofa seiner Eltern.
Time Out - 11. Oktober
Time Out - 11.10

Hongkong ist einer der wenigen Orte auf der Welt, wo man gleichzeitig die Stadt, das Meer und die Berge sehen kann. Johnson nimmt uns am letzten Tag unseres Projekts mit in die Berge Hongkongs. Für ihn, für uns und vielleicht für euch eine kleine Auszeit.

Zwei Wochen haben wir Johnson jetzt begleitet. Wir fühlen uns ihm verbunden und wir hoffen, euch geht es ähnlich. Ganz zum Schluss möchte Johnson uns noch was sagen. Etwas, das ihm sehr wichtig ist – eine Bitte an uns.

Die Chat-Unterhaltungen wurden auf Englisch geführt. Die Inhalte wurden von uns kuratiert und zur besseren Lesbarkeit teilweise gekürzt. Die Sinnzusammenhänge blieben erhalten.

ALLE DIARIES

Johnson

Campaign Manager

Johnson is a restless ambassador. Passionately but wisely, he fights as a human rights activist against the dying of democracy in his hometown. He feels burdened by conflicts with his pro-Chinese father and by his friends’ imprisonment for activism, but his fighting spirit is undiminished.

By Lena Karger and Carlotta Vorbrüggen
Feelings of Guilt - 28. September
Feelings of Guilt - 28.09

Johnson. We always call him the restless ambassador. We do not know him very well yet, but he seems like a loving and hard-working man. He is eager to take us through two weeks of his life in Hong Kong. We soon realise that we usually have to slow him down because he would like to explain the whole world to us.

Johnson is 28 years old, a human rights activist and a board member of Amnesty International in Hong Kong. Before he introduced himself, we asked him what he thinks and feels about the Umbrella MovementThe Umbrella Movement took place in Hong Kong from September to mid-December 2014. The movement was triggered by a decision of the Chinese People’s Congress to select the candidates for the Hong Kong administrative chief post through a preliminary selection process. The movement got its name because the protesters used umbrellas to protect themselves from the tear gas used by the police.. Today is the 28th of September and the sixth anniversary of the movement.

Police violence is an important topic to Johnson. He wants to protest peacefully, without violence. But that doesn’t seem possible in a city in a state of emergency.

But besides his anger towards the police, the feelings of guilt towards the arrested, and the fear of being arrested, one feeling is particularly present. When he talks about it, his eyes shine and a proud smile spreads across his face.

Today, Johnson is having dinner with a friend. They are going to a Japanese restaurant. The conversation causes him to take action.

The friend I had dinner with is an activist who concern prisoners wellbeing. She and her team produce newsletters and sent these to activists who are in prison. The team is called “kill time factory”. She encourages me to do something I should have done weeks ago

That’s sounds super interesting! What do you want to do?

I want to write a letter to my friend who is in jail because of the protests. What am I supposed to tell my friend? That I get to enjoy movies, good food and worry about those little things in my daily life? It feels like a big irony to tell someone in jail that I am worried about those normal things. But I have an idea how to solve this

How?

She told me to share the little things with the prisoners which will set them free beyond bars. I even cried at the dinner table. There is a word for my reaction, it is called bystander guilt

Do you feel guilty because you’re not in prison? Do you feel like you haven’t done enough?

Yes, I feel guilty because my friends suffer and I am still free

But you are already doing so much

Compared to someone who sacrifices his freedom, my contribution seems small

Johnson takes an incidental photo on the way to the restaurant. It shows how the conflict within the population is also leaving its marks on the cityscape: this graffiti once demanded the freedom of Hong Kong. The state often paints them over, burns them away, or removes them.

Who Am I? - 29. September
Who Am I? - 29.09

Johnson has no plans today. We are taking this opportunity to get to know him better.

I am going to show you the life of a Hong Konger in the new authoritarian “normal”. 

Johnson has a breakfast ritual. Every morning there is coffee and cereal. The very special luxury? Coffee from Panama. He celebrates the preparation and takes a lot of time for it.

Johnson enjoys working in his office and brewing good coffee here, too. Whatever we expected behind the brown wooden door, we were wrong. Check out Johnson’s office yourself.

In Sight - 30. September
In Sight - 30.09

Hey, how did your day go?

Worrying about the world 🙈

Oh no, why? And what did you do today?

I worked, I had a little adventure to an old building. Then at night I encountered riot police again on the street who was searching and filming people on the street

Oh wow. Did they find something?

So far no one was arrested today. We got the news about the 12 Hong Kong people who are detained on mainland China. For months their lawyers couldn’t reach them, the Chinese government is urging to formally press charges. In moments like this I feel demoralized. Chinese judicial system is an uncharted territory to most Hongkongers and it seems so hard for us to do anything to improve the situation of these activists

The 12 people were arrested on the 23rd of August after trying to flee to Taiwan by boat. According to the coordinates published by the Chinese Coast Guard, the speedboat was confiscated in the South China Sea, about 70 kilometres south-east of the city.

It is still not clear whether the detainees will be sent back to Hong Kong or be charged in mainland China. The 12 people are reportedly still in police custody.

Johnson enjoys wandering around the old parts of Hong Kong. He visits abandoned buildings, climbs on their rooftops, and observes the city from above. When he strolls through the streets of the city, he feels grounded. Hong Kong is his home.

Wedding. Protest. - 1. October
Wedding. Protest. - 01.10

It’s our fourth day with Johnson, and today will be his busiest. We can’t imagine how he can squeeze a wedding, a protest, and a family reunion into one day. But Johnson is making it possible. To respect the bridal couple’s privacy, Johnson is not filming them and the celebrations. Nevertheless, he tries to take us with him, shows us the cake and explains Hong Kong wedding traditions.

Today is the National DayThe People’s Republic of China was founded on October 1, 1949. Since then this date is considered a national holiday. and people are protesting to set an example against China. Last year, too, there were several demonstrations; in one, an 18-year-old demonstrator was shot dead by a policeman.

It’s packed with police!

Hey, are you at the protests now?

Yes, I am

What is it like?

I just got searched by the police. It’s packed with police! And protestors are wandering around, no slogan was chanted, people stay put

How does it feel to get searched? I never experienced that in my life.

It felt like being bullied. Four officers in full gear surrounded me and treated me like a criminal. Then one of them used a camera to record the search, and I had to take off my mask so they can film my face.

Which was the worst search you experienced so far?

Last year I was searched by a squad of riot police. I was forced to squat down and raise my arms. When my bag was searched I demanded identification from the police, but all I got was yelling.

Which protest were you at?

It was 1st September last year I think, people were protesting outside the US embassy. The police found a folder written with “law faculty”, and they said sarcastically “Yeah I know you are familiar with law, cockroach.”

They called you cockroach?

Did you ever get beaten?

Yes, that’s how police call protestors nowadays. I was punched and kicked by the police during arrest in July last year, but that’s not serious compared to other cases

But still. How do you deal with such aggressions? I mean, being yelled at is a kind of violence…

Depends on the risk I want to take. If I was ready to get arrested I would argue and talk back. If I didn’t want to get arrest, like yesterday when  wanted to attend the family dinner, then I would stay silent

I prepared myself mentally before going to a protest, I acted it out in my head.

Immediately after the protests, Johnson went to his family. He meets his family very regularly, even though the relationship is strained. Johnson’s father is pro-China and cannot understand the way his son thinks and feels about Hong Kong.

This often leads to discussions. Johnson repeatedly tries to raise his father’s awareness of the situation in Hong Kong, but he is not successful. This makes it even more important for Johnson to be financially independent. He does not want his father to blackmail or pressure him. He still enjoys spending time with his family, though, especially when there is good food.

How was your day? I guess you must be super tired now?

Indeed super tired. I’m on my bus ride home. I am thinking about all the people in jail who couldn’t be with their family today

Yoga With Bear - 2. October
Yoga With Bear - 02.10

We have often asked ourselves how Johnson always gets everything under one roof and always seems so balanced. He revealed his secret to us.

In the evening, Johnson sends us wonderful snapshots of Hong Kong harbour. The sun is setting and everything seems peaceful for a moment.

In Danger - 5. October
In Danger - 05.10

Johnson writes a letter to his friend Leo, who is in prison. He has been meaning to do that for a long time, but just didn’t know what to say. After all, he is still free himself and continues to live his everyday life. But a friend has made it clear to him that Leo will be happy about any letter.

Leo was arrested for possession of weapons at a protest in October 2019 and sentenced to four months in prison.

Before Leo went to prison, his friends threw him a farewell party. This has become normal for Johnson. Activists who go to prison meet with their friends to spend some nice last hours with them.

“The atmosphere was calm. It had been a long time for us to have a relaxing night since the protests began. We had good sake, good whiskey and we made fun of each other, like in the old times. And we knew Leo would be in jail for in maximum six to eight months. So the gathering didn’t feel like a real farewell. It was more like a temporary “a friend is going to have a working holiday or go to another country for studies” kind of farewell. Nevertheless, the imprisonment of Leo has hurt our group a lot and we miss him.”

I am and will be in danger.

How does it feel to live in a society that is slowly being deprived of its freedom? For Johnson, it is an insidious process.

While we always think things could be dramatic and epic, they aren’t. There are no checkpoints on the street, and you wouldn’t notice secret police marching on the street, watching over people. Rather, restrictions of freedom, and self-censorship occur subtly, often intangible and invisible. One occasion I felt this unfree status was last night during my talk at the international hack-congress, when one of the participants asked me how the international community can help Hong Kong. And when I was about to say: “sanctions”, I hesitated for a second; for “inviting foreign sanction” has become a serious crime under the National Security Law. That’s what self-censorship feels like – a moment of hesitation, an intuitive risk calculation.

So it’s a kind of mind game? Does it keep you from saying things you want to say?

So far I still say what I want to say, as an act of resistance, but I have seen how this mind game silences people.

Do you think you are in danger?

If I continue what I am doing, like international advocacy, yes I am and will be in danger.

Mental Pressure - 8. October
Mental Pressure - 08.10

The activists are under great mental pressure. Johnson tells us that he sometimes wakes up in panic at night, even because of quiet sounds. The fear of being arrested by the police is always present.

Sometimes relatives from China call Johnson’s parents and ask what their son is up to in Hong Kong. There are also very creative attempts to intimidate him, which Johnson can only laugh about.

Nevertheless, there is only one reason for Johnson to leave Hong Kong: torture. The Chinese use brutal methods of torture, such as what is called the “tiger chair”, an iron chair on which prisoners sometimes have to sit for several days.

No Proud Father - 9. October
No Proud Father - 09.10

The relationship between Johnson and his father is tense. His father is pro-China and does not understand his son’s commitment. If it were up to his father, Johnson would earn a good salary as a policeman and celebrate the Chinese bank holidayThe People’s Republic of China was founded on October 1, 1949. Since then this date is considered a national holiday.. That often leads to arguments. Nevertheless, Johnson has to laugh when he talks about it.

“So let’s talk about my father first. He is the kind of person who thinks that all people should work in nine-to-five jobs. And if you don’t that means your job is unstable and informal. And every time, I’m like, “what world are you living in, the Stone Age or what?” Anyway, so he doesn’t really understand what I do. The indicator he uses to value a job or career is how much you get paid. And even now he would tell me that if I go apply as a police office or for a government job. I will get 70,000 Hong Kong Dollars, which is like 9,000 Euro a month, if I apply for those kinds of jobs. And I’m always like: Were you asleep or something? If I applied for a job at the government or police, why would I do what I do now, right?”

Johnson as a young boy in a police uniform. His father would like him to work for the police.

“The things he’s trying to devalue are things that I treasure a lot. Those values entail me and embody who I am. And when he devalues those actions and values, he’s also devaluing me as a person, as an individual who reflects and who is sentimental. That sometimes influences my emotions, but not a lot.”

I would say I’m lucky compared to other families who are even more broken.

Johnson as a young boy with his parents.

Although political views often lead to disputes in his family, Johnson considers himself lucky. Other families are much more broken. Johnson has found a way to deal with his father. He tries to understand where he’s coming from. Things were very different for his father when he grew up. Also, Chinese culture does not encourage parents to listen to their children.

“How do I deal with him? I would say I’m lucky compared to other families who are even more broken. I try to understand where he’s coming from. I try to understand his own family background. His father, meaning my grandpa, didn’t care much about his kids. So my father grew up in a family where not a lot of people would care for him. So by understanding where he’s coming from, I also try to tell myself that I might not be the perfect person. One thing that you need to understand about Chinese culture: There is a lot of hierarchy. And a father figure in Chinese culture should educate and guide his kids to success. So as his son, he will always stand on a higher hierarchy and look down to me. So that would give a discount to whatever I try to convince him of. He kind of understands he can’t change me, though he would try. And vice versa, I also know that I probably won’t change him, but I would still try. So this gives our relationship a subtle balance.”

Johnson as a two-year-old on his parent’s couch.
Time Out - 11. October
Time Out - 11.10

Hong Kong is one of the few places in the world where you can see the city, the sea and the mountains all at once. Johnson takes us to the mountains of Hong Kong on the last day of our project. For him, for us, and maybe for you, here’s a little time out.

We have now accompanied Johnson for two weeks. We feel connected to him and we hope you do a little bit, too. Even though he is so far away. At the very end, Johnson has a request for us. Something that is very important to him.

The chat messages have been curated by us and shortened for better readability while the context of the messages has been retained.

SEE ALL DIARIES